Der Wettbewerb um IT-Fachkräfte – „War of Talents“

Fachkräftemangel ist einer der Begriffe der Stunde. In allen Medien sowie in der Politik wird darüber debattiert und philosophiert, wie dem Fachkräftemangel mit welchen Mitteln begegnet werden kann.

Insbesondere in der IT-Branche macht sich der Mangel an qualifizierten Fachkräften bemerkbar, denn keine andere Branche ist so sehr im Wandel begriffen wie die IT-Branche, und der Bedarf an qualifizierten IT-Fachkräften wächst unaufhörlich. Passende IT-Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu finden und zu gewinnen war noch nie so schwer wie heute.    Das bedeutet, dass sich IT-Unternehmen in zunehmendem Maße mit der Frage auseinandersetzen müssen, wie und in welchem Maßesie den Anforderungen, die dieser stete Wandel der Arbeitswelt im Allgemeinen und der IT-Branche im Besonderen mit sich bringt, einerseits, und den Erwartungen derer, die diesen Wandel maßgeblich gestalten – die IT-Fachkräfte – anderseits, gerecht werden können. Im Wettbewerb um die begabtesten und kompetentesten IT-Fachkräfte gilt es also, sich gegenüber der Kokurrenz zu behaupten, die eigene Marke zu stärken und die Zielgruppe für das eigene Unternehmen zu begeistern. Denn nicht nur in der IT-Branche werden Fachkräfte händeringend gesucht! Was also tun, um in diesem Gerangel um die besten Fachkräfte nicht den Kürzeren zu ziehen?

Die digitalisierte Welt und Social- Media

Seit geraumer Zeit hat sich die Suche nach geeigneten Fachkräften in den digitalen Raum verlagert. Die Digitalisierung hat dazu gefügt, dass das Suchen und Finden von IT-Fachkräften, d. h. der Recruitingprozess eine Vielzahl neuer Maßnahmen erforderlich machte. Managementsysteme für Bewerber*innen, Tools für das Personalmanagement sowie E-Recruiting auf Social-Media sind der Standard und stellen längst keine hippe Ausnahme mehr dar. Eine schier unerschöpfliche Anzahl von Möglichkeiten, die Unternehmen dabei unterstützen, geeignete IT-Fachkräfte zu finden und für sich zu gewinnen. Doch wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Die für das eigene Unternehmen geeigente(n) Methode(n) auszuwählen und das Suchen und Finden von IT-Fachkräften von Erfolg gekrönt sein zu lassen, ist kein einfaches Unterfangen und bedarf einer nicht zu unterschätzenden Anstrengung seitens des suchenden Unternehmens. Doch der Aufwand lohnt sich!

Die klassischen Formen des Recruitings – sei es mittels Stellenanzeigen in Printmedien oder durch andere analoge Werbemaßnahmen wie beispielsweise Werbeplakate – haben also weitestgehend ausgedient und sollten, wenn überhaupt, nur noch ergänzend verfolgt werden. Denn was in IT-Unternehmen ohnehin gängige Praxis war, ist und höchst wahrscheinlich auch bleiben wird – digitales Recruitment –, haben längst auch nicht IT-Unternehmen für sich entdeckt. Und da heißt es offenzubleiben für Neues und die Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, klug zu nutzen.

Aus nahezu allen Branchen, vom großen Konzern bis hin zum kleinen Unternehmen, tummeln sich Unternehmen überall in den Sozialen Medien, versuchen ihre Reichweiten zu steigern und investieren in Maßnahmen zur Steigerung ihrer Attraktivität im Netz und für künftige Mitarbeiter*innen. Neben der Stärkung der Arbeitgebermarke geht es vor allem darum, den Kampf um die besten IT-Fachkräfte für sich zu entscheiden. Auch wenn es überflüssig erscheinen mag, IT-Unternehmen darauf aufmerksam zu machen, wie relevant eine ansprechende Präsenz – inkl. der erforderlichen Reichweiten – im Netz, d. h. auf Social Media und auf gängigen Jobportalen und Jobbörsen ist, scheint in Anbetracht des immensen Fachkräftemangels insbesondere in den Bereichen Softwareentwicklung und Administration in der IT-Branche Nachholbedarf zu bestehen. Woran das liegt, werden wir im Folgenden weiter auseinanderzulegen versuchen.

Die Kunst des Krieges

In seiner Abhandlung „Die Kunst des Krieges“ formulierte der chinesische Philosoph Sunzi den Satz: „Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten“. Dies lässt sich in abgewandelter Form und sicherlich  weniger kriegerisch auf die Lage auf dem IT-Fachkräftemarkt und in Bezug auf den „War of Talents“ in der IT-Branche übertragen: Kenne dich selbst und kenne deine Mitstreiter.  Nur so wirst du im Gerangel um die besten IT-Fachkräfte bestehen können.

Um geeignete IT-Fachkräfte zu finden, ist zuallererst erforderlich, dass Sie als Unternehmen wissen, wer Ihrem Unternehmen wie helfen kann, sich im Markt langfristig zu behaupten. Dazu ist es hilfreich sich im Vorfeld anzuschauen, wie das eigene Unternehmen aufgestelltt ist. Von welchen Pains und Needs werden Sie aktuell ausgebremst und zurückgehalten? Und wo steht Ihr Unternehmen im Vergleich mit anderen?  Doch nicht nur das Wissen um die eigenen Pains und Needs, welches eine eingehende Analyse der Unternehmenskultur liefern kann, ist wichtig. Vor allem die Kenntnis der Wünsche und Vorstellungen künftiger Mitarbeiter*innen ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber.   Was unterscheidet Ihr Unternehmen von den Mitstreitern um die IT-Fachkräfte und mit welchen Benefits können Sie überzeugen?

Initiative zeigen

Zeigen Sie vor allem Initiative und gehen Sie aktiv auf geeignete IT-Fachkräfte zu. Als erste Anlaufstelle eignen sich hierfür neben den Social-Media Plattformen die gängigen Karriereportale und Jobbörsen. Active Sourcing ermöglicht es Ihnen, ganz individuell und durch offene Kommunikation IT-Fachkräfte direkt anzusprechen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihre Unternehmensziele zu kommunizieren und die Vorzüge, die die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen bieten, überzeugend darzustellen.

Überlegen Sie in Ihrem Unternehmen, welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereoptionen Sie anführen können, um das Interesse potenzieller IT-Fachkräfte an der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen zu steigern und diese langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Es sollte klar geworden sein, dass das Finden von IT-Fachkräften durchaus anspruchsvoll sein kann. Doch das Finden von IT-Kräften ist nur der erste Schritt. Die langfristige Mitarbeit im Unternehmen ist mindestens genauso wichtig. Organisieren Sie daher gleich am Anfang das Onboarding, d. h. die Einarbeitungsphase so, dass der/die neue Mitarbeiter*in von Anfang an in die in Ihrem Unternehmen herrschenden Strukturen und Prozesse mit einbezogen werden kann. Durch sich anschließende und regelmäßig stattfindende Feedbackschleifen sowie eine gelebte Unternehmenskultur, die den Fokus auf eine wertschätzende Behandlung der Mitarbeiter*innen legt, kann langfristige Zufriedenheit gewährleistet und die eigene Marke gleich mit gepusht werden. Ihr Unternehmen bleibt attraktiv und Sie zeigen, dass Sie daran interessiert sind, IT-Fachkräfte auch langfristig zum Benefit beider Parteien an Ihr Unternehmen zu binden.

Strategisch vorgehen

Die richtige Unternehmensstrategie ist das A und O für die erfolgreiche Akquise von IT-Fachkräften. Maßnahmen wie das Employer Branding  eignen sich besonders, um neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen und sorgen darüber hinaus dafür, dass sich diese auch langfristig in Ihrem Unternehmen . Ziel des Employer Brandings ist es, das Unternehmen mit all seinen Vorzügen möglichst positiv und kompetent darzustellen und zu positionieren, die Bildung einer Arbeitgebermarke, in dessen Zentrum die Glaubwürdigkeit und Attraktivität des Unternehmens stehen. Mittels Kampagnen, Events, Imagevideos uvm., die mit Kreativität und Know-how punkten, erzeugen Aufmerksamkeit und vermitteln ein authentisches Bild Ihres Unternehmens.

Konnten Unternehmen in Bezug auf das Recruiting von Mitarbeiter*innen vor einigen Jahren noch aus dem Vollen schöpfen, hat sich diese Situation mit dem „War of Talents“ maßgeblich geändert und heute sind die oft höchstqualifizierten Fachkräfte am Zug und haben hinsichtlich ihrer Arbeitgeber*innen nahezu freie Wahl. Das Employer Branding unterstützt Sie also unmittelbar dabei, die Aufmerksamkeit von Fachkräften auf das eigene Unternehmen zu lenken.

IT-Fachkräfte zu finden gleicht mitunter dem Finden der sprichwörtlichen Nadel im  Heuhaufen.  Dazu braucht es neben Investitionen vor alle m Ausdauer und Geduld. Dabei sollte der Wandel, den es mit zu vollziehen gilt, nicht als Hürde verstanden, sondern vielmehr als Chance begriffen werden, um das eigene Unternehmen und die eigene Marke langfristig im Markt zu etablieren. Veränderungen bedeuten auch immer Möglichkeiten. Diese gilt es zu nutzen. Machen sie das Finden von IT-Fachkräften zum Joint-Venture und damit zu einem Prozess, in den das ganze Unternehmen eingebunden wird. Das stärkt das Unternehmen und gibt Ihren Mitarbeiter*innen ein Gefühl der Zugehörigkeit, schafft Vertrauen und stärkt die Bindung.

 Wir bei Dumari sind darauf spezialisiert, Unternehmen in diesem Joint-Venture zu begleiten. Ob bei der Projektierung, der Entwicklung oder der Umsetzung einer Strategie, Dumari ist Ihr kompetenter Wegbegleiter auf jeder Etappe hinein in die digitale Welt. Wenn sie bereit sind, die Möglichkeiten, die ihnen die digitale Zukunft bietet, heute zu ergreifen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie.