Externer IT-Consultant

Warum solle ich mich für einen externen IT-Consultant entscheiden, anstatt eine*n neue*n Mitarbeiter*in einzustellen?
Die Bedeutung einer effektiven IT-Abteilung in Unternehmen kann und darf heutzutage nicht unterschätzt werden, will ein Unternehmen seinen Platz im Getümmel eines Marktes, der von Volatilität geprägt und sich beständig verändert, behaupten und mit der Konkurrenz Schritt halten. Vom reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse bis hin zur Gewährleistung der Datensicherheit spielt die IT eine entscheidende Rolle, deren Relevanz nicht ab- sondern zunehmen wird. Wie also kann es einem Unternehmen gelingen, die Zukunft aktiv zu gestalten, anstatt sie bloß zu erleiden? Viele Unternehmen stehen in Anbetracht der Aufgaben, die vor ihnen liegen, vor der schwierigen Problemlage, zu entscheiden, ob sie eine*n neue*n Mitarbeiter*in einstellen oder doch dafür votieren sollen, einen externen IT-Consultant zu engagieren. In diesem Artikel, der nur einen ersten Überblick zur Thematik bieten soll, werden wir untersuchen, warum die Zusammenarbeit mit einem externen IT-Consultant gegenüber der Entscheidung, jemanden fest anzustellen, viele Vorteile bietet und warum diese Option häufig auch die bessere Wahl ist.

Flexibilität und Skalierbarkeit

Die Anforderungen an die IT können sich nicht nur im Laufe der Zeit ändern, sie tun es auch – und zwar mit teils rasender Geschwindigkeit. Gerade das macht es für Unternehmen häufig so schwierig, den Anschluss nicht zu verlieren und Personal zu finden, dass dieser Aufgabe gewachsen ist. Hier kommt der/die Consultant ins Spiel. Ein externer IT-Consultant bietet eine enorme Flexibilität, da er oder sie nur für den Zeitraum engagiert wird, der für das Projekt oder die Aufgabe erforderlich ist. Sprich, er oder sie ist zuständig für eine spezielle Aufgabe bzw. ein spezielles Aufgabenfeld. Sobald das Projekt abgeschlossen ist oder die Anforderungen zurückgehen, kann der Consultant einfach abgezogen werden, ohne dass eine Kündigung oder Entlassung erforderlich ist. Dies bedeutet für Unternehmen Planungssicherheit und erlaubt es ihnen auch kurzfristig auf gut ausgebildete Fachkräfte zurückgreifen zu können. Bei einer Neueinstellung hingegen ist es oft schwierig, die Personalbesetzung schnell anzupassen, insbesondere wenn es um temporäre oder projektbasierte Anforderungen geht.

Kosteneffizienz

Die Einstellung eines*r neuen Mitarbeiters*in bedeutet oft erhebliche Kosten, einschließlich Gehalt, Sozialleistungen, Büroausstattung und Schulungen. Diese Kosten können für Unternehmen mit begrenztem Budget eine erhebliche Belastung darstellen und bedürfen daher einer langwierigen Planungsphase, die wiederum dazu führen kann, dass der Fokus nicht auf dem liegt, worum es eigentlich geht. Auf der anderen Seite kann ein externer IT-Consultant auf Stundenbasis oder projektbasiert bezahlt werden, was insgesamt kosteneffizienter sein kann. Zusätzlich fallen keine laufenden Kosten an, wenn der Consultant nicht mehr benötigt wird. Die Möglichkeit, Fachwissen und Expertise nach Bedarf zu nutzen, macht die Zusammenarbeit mit einem externen IT-Consultant attraktiv.
Objektivität und frischer Blick
Ein externer IT-Consultant bringt einen objektiven Blick von außen mit. Da er oder sie nicht Teil des Unternehmens ist, kann der Consultant Probleme und Engpässe aus einer anderen Perspektive betrachten. Dies ermöglicht es ihm oder ihr, innovative Lösungsansätze anzubieten und Best Practices einzuführen, die möglicherweise übersehen und entsprechend gar nicht erst in Betracht gezogen wurden. Ein*e neue*r Mitarbeiter*in könnte möglicherweise von bestehenden internen Prozessen beeinflusst werden und Schwierigkeiten haben, alternative Lösungen zu erkennen. Auch mögliche Interessenskonflikte seitens der*s Angestellten lassen sich bei der Wahl eines externen IT-Consultants nahezu ausschließen.

Netzwerk und Kontakte

Ein erfahrener IT-Consultant verfügt in der Regel über ein umfangreiches Netzwerk und wertvolle Kontakte in der Branche. Dies kann für Unternehmen von unschätzbarem Wert sein, da der Consultant möglicherweise auf bewährte Dienstleister, Lieferanten oder andere Expert*innen verweisen kann. Durch den Zugang zu diesem erweiterten Netzwerk können Unternehmen von etablierten Beziehungen profitieren und schneller qualifizierte Ressourcen, die ohne entsprechende Kontakte meist unerreichbar währen, finden. Ein*e neue*r Mitarbeiter*in würde hingegen Zeit brauchen, um ein annährend vergleichbares Netzwerk aufzubauen.

Zeitersparnis und Effizienz

Die Rekrutierung und Einstellung eines*r neuen Mitarbeiters*in ist ein zeitaufwändiger und Ressourcen verbrauchender Prozess. Es erfordert die Erstellung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen, das Sichten von Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, Referenzprüfungen und Vertragsverhandlungen, das kostet Kraft und Geld, denn ein solcher Prozess kann unter Umständen Wochen wenn nicht sogar Monate dauern. Wichtige IT-Projekte oder -Aufgaben, die Parallel stattfinden, könnten so möglicherweise vernachlässigt werden. Durch die Zusammenarbeit mit einem externen IT-Consultant können Unternehmen Zeit und Geld sparen, da dieser sofort einsatzbereit ist und über die erforderlichen Fähigkeiten verfügt, um das Projekt voranzutreiben.

Spezialisierung und Vielseitigkeit

Je nach den spezifischen Anforderungen eines Unternehmens kann es notwendig sein, Expertenwissen in bestimmten IT-Bereichen zu haben. Ein externer IT-Consultant kann sich auf spezifische Fachgebiete wie Netzwerksicherheit, Cloud-Computing, Datenanalyse oder Softwareentwicklung spezialisieren und so mögliche spezifische Bedarfe des Unternehmens abdecken. Durch die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Consultant kann das Unternehmen folglich sicherstellen, dass es die für die anstehende Aufgabe beste Lösung erhält. Im Vergleich dazu ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein*e neue*r Mitarbeiter*in über das gleiche Maß an Spezialisierung verfügt und die erforderlichen Fähigkeiten oder Kenntnisse in spezifischen IT-Bereichen mitbringt.

Die Entscheidung, einen externen IT-Consultant zu beauftragen, anstatt einen neuen Mitarbeiter dauerhaft ins Unternehmen zu holen, bietet, wie oben angedeutet, zahlreiche Vorteile. Von Fachwissen und Expertise bis hin zu Flexibilität, Kosteneffizienz und einem frischen Blick von außen, kann ein externer Consultant das Unternehmen in vielerlei Hinsicht unterstützen und so zum gewünschten Erfolg verhälfen. Darüber hinaus ermöglicht es die Zusammenarbeit mit einem externen IT-Consultant, spezifisches Fachwissen nach Bedarf zu nutzen, ohne langfristige Verpflichtungen eingehen zu müssen. Bei der Suche nach optimalen IT-Lösungen kann die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen IT-Consultant eine kluge Entscheidung sein, die das Unternehmen voranbringt und es ermöglicht, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren.